Erste verliert 2:6 gegen Sontheim 2

02.03.2015 – In der Verbandsliga Nord musste die Erste beim Tabellenletzten Sontheim 2 antreten. Die Ausgangslage für beide Mannschaften war klar:  Sontheim musste unbedingt gewinnen um zumindest noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu haben während die Erste bei einem Sieg aller Abstiegssorgen ledig gewesen wäre. Unter diesen Vorzeichen war auch klar, dass der Mannschaftskampf trotz DWZ-Vorteils alles andere als ein Spaziergang werden würde.

Wie üblich passierte in der ersten Stunde nicht viel. Christian Beyer kam mit der Eröffnung seines Gegners überhaupt nicht zurecht und es zeichnete sich schon früh ein Remis ab. Bernhard Feith drohte von einer Bauernwalze im Zentrum überrollt zu werden.

Nach zwei Stunden Spielzeit fielen die ersten Entscheidungen: de Boers Gegner stellte mit seinem Turm auf der h-Linie zwei Drohungen auf. de Boer sah aber bloß eine und stellte so im 22.Zug die Partie ein. Da wollten sich drei andere Mitspieler nicht lumpen lassen und so stand es schnell 4:0 für die Gastgeber. Aufbauhilfe für den Tabellenletzten von der Brenz war das Motto des Tages.

Winfried Klehr hatte zwei Figuren für einen Turm gegeben. Irgendwie kam er mit der Stellung besser zurecht und konnte so den Ehrenpunkt einfahren. Der 5.Verlierer soll an dieser Stelle der Fairness halber nicht erwähnt werden. Christian Beyers Remis bedeutete den 1,5:5,5-Zwischenstand aus Feuerbacher Sicht.

Wirklich interessant und ein schachliches Epos war die Partie von Bernhard Feith. Er konnte sich vom Druck des Gegners befreien und in ein Endspiel mit 4 Bauern für einen Turm abwickeln, wobei jede Seite noch jeweils einen Läufer hatte. Feith gelang es als Schwarzer seine drei verbundenen d-, e- und f-Bauern auf die dritte Reihe zu schieben ohne dass allerdings ein weitere Vordringen möglich war. Gleichzeitig konnte er den gegnerischen h-Freibauern mit seinem Läufer blockieren. So neutralisierten sich beide Seiten und nach einer gefühlten Ewigkeit endete die Partie remis.

Das 2:6 ist noch kein Beinbruch und mit einem Punktgewinn in der Schlussrunde gegen Rommelshausen kann der Klassenerhalt gesichert werden. Wahrscheinlich reichen auch zwei Niederlagen noch zum 7.Platz.