Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaften – dabei sein war alles

18.01.2015 – Nach einem Jahr Pause trat der SC Feuerbach wieder mit einer Mannschaft bei der diesjährigen Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft an, bei der 5 Qualifikationsplätze für die „Württembergische“ zu vergeben waren. In der Vergangenheit hatten oft nur 6 oder weniger Mannschaften teilgenommen und so schien die Qualifikation nur Formsache zu sein. Es kam jedoch ganz anders …

Als das Quartett Christian Beyer, Winfried Klehr, Hans-Reiner de Boer und Gerhard Schuster den Turniersaal betrat wurde gerade die fünfte Tischreihe aufgebaut! Nicht eine Handvoll, sondern 11 Mannschaften wollten um Titel und Plätze kämpfen. Weil sich im Vorjahr bei der „Württembergischen“ keine Mannschaft aus dem Bezirk Stuttgart vorqualifiziert hatte, waren mit Schmiden, Stuttgarter Schachfreunde 1 , Schönaich und SC Böblingen vier aus Feuerbacher Sicht unerreichbare Schwergewichte am Start, die in dieser Reihenfolge auch die ersten 4 Plätze belegten.

Konkurrenten um den fünften Platz waren damit der SV Mönchfeld, der SV Böblingen und die Stuttgarter Schachfreunde II. Nach einem Auftaktsieg wurde gleich das – wie sich später herausstellen sollte – vorentscheidende Duell gegen den SV Mönchfeld verloren. In der Folge entsprachen die Ergebnisse der Papierform, d.h. gegen die stärkeren Teams wurde verloren – oft glatt mit 0:4 – und gegen die schwächeren – manchmal mit viel Glück – gewonnen.

In der Schlussrunde konnten die Stuttgarter Schachfreunde II in einem dramatischen Kampf mit 3:1 bezwungen werden. Das reichte in der Endabrechnung zum undankbaren sechsten Platz.

Überdurchschnittliche Ergebnisse waren auf Feuerbacher Seite nicht zu vermelden. Die Resulatet von Christian Beyer (5 Punkte aus 10 Partien), Hans-Reiner de Boer (5,5) und Gerhard Schuster (4,5 mit einem Sieg gegen IM Franke!) waren ordentlich, reichten aber schließlich nicht.

Es zeigte sich, dass bei einem solchen Teilnehmerfeld ohne entsprechende Vorbereitung kein Blumentopf zu gewinnen ist. Vielleicht hätte man wie der Ex-Feuerbacher Harald Keilhack beim Neujahrsblitzturnier der Stuttgarter Schachfreunde mitspielen sollen ….