KEM – Schuster Zweiter im Fotofinish

25.12.2017 (dB) – Bei der Anfang Dezember zu Ende gegangenen Kreiseinzelmeisterschaft Stuttgart-Mitte waren unter den 24 Spielern 5 Feuerbacher dabei. Mehr Teilnehmer stellte nur die DJK Stuttgart-Ost mit 6 Starter(-innen).
Wie jedes Jahr redeten die Talkrabben ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mit. Ingo Wenninger hatte vor der Schlussrunde die besten Titelaussichten. Er hatte zuvor den führenden Alexander Flachsbart (Zuffenhausen) geschlagen und führte mit 3,5 Punkten aus 4 Partien das Feld an. Mit seinem Vereinskameraden Daniel Klaus hatte er in der Schlussrunde allerdings ein schweres Los erwischt. Ingo Wenninger kam gut aus der Eröffnung raus und stand deutlich besser. In Zeitnot „kämpfte“ ihn allerdings Daniel Klaus nieder und kam so auf 4 Punkte.
Auf 4 Punkte kam am Ende auch Gerhard Schuster, der mit Schwarz seinen Gegner Klaus Bornschein in 9 Zügen schlug (1.e4 e5 2.f4 ef4: 3.Sf3 d5 4.ed5: Sf6 5.De2+?! Le7 6.Db5+? Sbd7 7.Sc3 0-0 8.Lc4?? a6 9.Da4 Sc5 0:1).
Auch Flachsbart gewann seine letzte Partie. Damit waren 3 Spieler punktgleich: Flachsbart, Schuster und Klaus, die in dieser Reihenfolge auch die Plätze belegten. Anders als in der „offiziellen“ Tabelle angegeben hatten Flachsbart und Schuster die gleiche Buchholzwertung, so dass die Sonnebornbergerwertung(!) entscheiden musste.
Ingo Wenninger belegte mit 3,5 Punkten den 4.Platz. Patrick Schranz und Stefan Adam kamen auf 2 bzw. 1,5 Punkte.