Klassenerhalt trotz Niederlage gesichert?

13.03.2016 (dB)

In der 7.Runde der Verbandsliga Nord hatte die Erste SC Böblingen II zu Gast. Die Böblinger waren in den letzten Jahren zwar immer ein schwerer Gegner, ließen aber die Punkte immer in Feuerbach.

Dass es diesmal nicht so einfach werden würde, war allen Feuerbachern angesichts des deutlich stärkeren Gegners klar. Umso größer war die Überraschung als die gegnerische Aufstellung auf Spielberichtsbogen stand: Günthner, Remmler und Weissenburger fehlten. Als ausserdem bekannt wurde, dass Hans-Reiner de Boer wegen Erkrankung des Gegners zu einem kampflosen Punkt kam, durfte von einem erneuten Erfolg geträumt werden. Der Traum war jedoch nur von kurzer Dauer nachdem Ingo Wenninger sich in der Eröffnung überfahren ließ.

In den übrigen Partien gab es keine schnelle Entscheidung.  Am Spitzenbrett sah sich Christian Beyer einem Königsangriff im Sizilianer ausgesetzt. Armin Zimber  erarbeitete sich deutliche Vorteile in einem damenlosen Mittelspiel. Daniel  Klaus spielte originell und hielt seinen nominell stärkeren Gegner auf Distanz.

Schließlich musste Armin Zimber die Segel streichen. In überlegener Stellung vergaß er den gegnerischen H-Bauern, der von h4 ungestört dem Umwandlungsfeld h8 zusteuern konnte. Gerhard Schuster hingegen musste angesichts des anstehenden Generalabtausches der Schwerfiguren ins Remis einwilligen.

Daniel Klaus verlor einen Bauern, dafür war die gegnerische Königsstellung etwas unsicher, was schließlich zu einem Turmeinsteller führte. Nach der sich abzeichnenden Niederlage von Christian Beyer stand es somit 3,5:2,5.

Am 8.Brett investierten beide Spieler viel Zeit, was dazu führte, dass beiderseits nur noch 2 Minuten für 15 Züge vorhanden waren. Dem (falschen?) Rat seines Mannschaftsführers folgend nahm Frank Herbert-Schweizer das Remisangebot seines Gegners an.

Winfried Klehr probierte in einem Damenendspiel alles, musste schlussendlich aber doch den Remisschluß akzeptieren. Damit stand die 3,5:4,5-Niederlage fest.

Die Erste belegt damit weiterhin den 8.Platz, der nach den heutigen Oberliga-Ergebnissen den Klassenerhalt bedeutet. Ein Punkt gegen die Dritte der Stuttgarter Schachfreunde in einer Woche ist nötig um diesen Platz zu sichern.