Rückblick auf die Württembergische Einzelmeisterschaft

16.09.2016 (dB) – Bei der diesjährigen Württembergischen Einzelmeisterschaft waren mit Christian Beyer, Daniel Klaus und Dirk Jaster Ende August in Plochingen drei Feuerbacher am Start.

Christian Beyer spielte dabei ein hervorragendes Turnier. Nach einem „Schlussspurt“ mit 4 aus 5 hatte er am Ende 5,5 Punkte aus 9 Partien, was den 6.Platz unter 24 Teilnehmern bedeutete.

Sieger und damit württembergischer Meister wurde Mark Kvetny (Stuttgarter Sfr.) mit 6,5 aus 9 vor dem punktgleichen Sebastian Fischer (Schönaich) und Jens Hirneise (Schönaich).

Christian Beyer spielte wie immer interessantes, gradliniges Schach. Besonders hervorzuheben ist sein Angriffssieg gegen Nikolas Pogan, den man hier nachspielen, nachlesen und nachschauen kann (bei Position 2:16 h).

Daniel Klaus und Dirk Jaster nutzten das Kandidatenturnier als Vorbereitung für die neue Saison. Zusammen mit 41 anderen Spielern kämpften sie um den Aufstieg ins Meisterturnier.

Daniel Klaus ist gewissermaßen Stammgast beim Kandidatenturnier. Seine diesjährige Teilnahme war dritte hintereinander. Er war nach eigenen Worten mit seinen 50 Prozent nicht zufrieden. Hervorzuheben war wie immer sein Kampfgeist. So kämpfte er in der 8.Runde nach einem verunglückten Figurenopfer 25 Züge mit einer Figur weniger, um Ende doch noch glücklicher Sieger zu sein.

Für Dirk Jaster war es die erste Teilnahme an einem Kandidatenturnier. Die fehlende Turnierpraxis war ihm anfangs noch anzumerken, allzu leichtfertig wurden Punkte verschenkt (Remisendspiel gegen Scholl, Verlust statt Gewinn gegen Meinhardt). Drei Gewinnpartien in den letzten drei Runden reichten am Ende dann doch für 4,5 Punkte aus 9 Partien.

Die Nähe zu Stuttgart nutzen einige Feuerbacher die Partien aus der Nähe zu beobachten. Unterhaltsam war besonders die Live-Kommentierung im Internet.