Kreisblitzeinzelmeisterschaft: Heimvorteil genutzt – der Sieger heißt de Boer

28.02.2016 (PS) – Erstmals seit mehreren Jahren fanden im Kreis Stuttgart-Mitte wieder die Kreisblitzeinzelmeisterschaft statt.
Und dies ließen sich viele gute Spieler aus dem Kreis nicht zweimal sagen. Insgesamt 15 von ihnen kamen nach Feuerbach, um den Sieger unter sich auszuspielen. Die größte Fraktion stellten dabei jedoch die Feuerbacher selbst, die mit vier ihrer besten Spieler antraten und bewiesen, dass es auch mal etwas schneller gehen darf, als dies in der Verbandsliga üblich ist.
Und so zeichnete sich nach 12 Runden ein Nervenkrimi ab. Mit Beyer und de Boer führten zwei Feuerbacher punktgleich mit je 11 Siegen und einem Remis im direkten Vergleich, doch dann verlor de Boer gegen Thorsten Pfeilsticker vom SV Wolfbusch und Beyer spielte Unentschieden gegen Martin Strauss vom SC Sillenbuch. Und es sollte noch schlimmer kommen, denn die Kondition von Beyer ließ leicht nach und dies reichte auf diesem Niveau schon und er verlor seine letzten zwei Partien. Eine Chance die sich de Boer nicht entgehen ließ: er spielte zunächst ebenfalls Remis gegen Martin Strauss und gewann im Anschluss seine letzte Partie. Und so hieß der Kreismeister am Ende Hans-Reiner de Boer (12 Punkte) vor Christian Beyer (11 Punkte) auf Platz 2 gefolgt von Alexander Flachsbart (SSV Zuffenhausen) auf Platz 3.

Die weiteren Feuerbacher Ergebnisse:
Platz 8: Gerhard Schuster 6,5 Punkte
Platz 11: Frank Herbert-Schweizer 5,5 Punkte

Am Ende eines erfolgreichen Tages konnte so auch Patrick Schranz, der als Turnierleiter tätig war, ein positives Resümee ziehen und sich über ein durchaus gelungenes Turnier freuen.