Jeweils am 3.Freitag eines Monats.

Start der Runden immer um 20:30 Uhr.

AWO-Begegnungszentrum Pfostenwäldle

Regeln

Es gelten die FIDE-Schnellschachregeln mit gesonderter Bedenkzeitregelung.

Ausnahme: Ungültige Züge.

Sollte ein Spieler einen ungültigen Zug machen, so kann der Gegner eine Zeitbonifikation von 1 Minute beantragen und beim zweiten ungültigen Zug in einer Partie den Sieg jener.

Spielmodus

Es werden immer 5 Runden nach Schweizer System gespielt.

Vor der ersten Runde werden die Spieler werden nach der aktuellen Saisonrangliste gelistet. Im ersten Turnier der Saison gilt die Abschlusstabelle der Vorsaison.
Punktgleiche Spieler werden nach ihrer DWZ sortiert.

Bedenkezeit

Es wird mit einer Gesamtbedenkzeit  von insgesamt 20 Minuten für beide Spieler gespielt.

Abhängig vom DWZ-Unterschied enthält der stärkere Spieler weniger und der schwächere Spieler mehr Bedenkzeit. Je 150 DWZ-Punkten Unterschied beträgt die Bedenkzeit-Differenz 2 Minuten.

Spieler ohne DWZ werden geschätzt.

Im einzelnen sieht die Bedenkzeitverteilung so aus:

DWZ-Differenz Bedenkzeit-Verteilung in Minuten
bis 150  10:10
151-300  12:8
301-450  13:7
451-600  14:6
ab 601 15:5

Punktewertung

Der Sieger erhält 15 Punkte, der Zweitplatzierte 14 Punkte usw.

Bei Punktgleichheit teilen sich die Spieler Platz und Punkte. Eine Zweitwertung gibt es NICHT.

Die besten 6 Turniere pro Spieler werden in die Gesamtrechnung eingerechnet. Zudem erhält jeder Spieler 2 Zusatzpunkte pro Turnier, an welchem er vollständig mitgespielt hat.