Durchatmen bei der Ersten nach 4 Schwarz-Siegen im Abstiegskampf

11.02.2015 – In der 6.Runde der Verbandsliga Nord empfing die Erste die Zweite des SC Böblingen. In der Tabelle lag man nur einen Mannschaftspunkt vor den Gästen und so war ein Unentschieden das angestrebte Minimalziel.Beide Mannschaften traten in nahezu in Bestbesetzung an. Bereits nach gut zwei Stunden einigte sich de Boer mit den weißen Steinen nach einer ereignisarmen Partie mit seinem Gegner auf Remis. Wenig später konnten Zimber und Schuster zwei Schwarzsiege verbuchen. Unglücklicherweise gelang das Gleiche auch den Gästen, so dass es 2,5:2,5 stand.

Bei den übrigen drei Partien tat sich lange Zeit nichts. Beyer stand an Brett 1 spielend ständig unter Druck. Klaus hatte die Angriffsversuche seines Gegners problemlos abgewehrt, während die Lage bei Klehr unübersichtlich war.

Irgendwie schaffte es Beyers Gegners nicht seine Vorteile in einen Sieg umzumünzen. Und als nach der Zeitkontrolle alles nach einem remislichen Endspiel aussah, stellte sein Gegner einen Läufer und damit die Partie ein. Damit war der 3.Feuerbacher Schwarzsieg perfekt.

Klehr sollte es – ebenfalls nach der Zeitkontrolle – vorbehalten bleiben den einzigen Weiß-Sieg des Tages zu erringen und den Mannschaftssieg sicher zu stellen. Als Letzter reihte sich schließlich Klaus in die Reihe der Schwarzsieger ein und sorgte für den 5,5:2,5 Endstand.

Mit nunmehr 6:6 Punkten belegt die Erste aktuell den 6.Platz. Ein Sieg aus den noch ausstehenden 3 Partien muss aber noch her um den Klassenerhalt endgültig zu sichern.