Unnötige Niederlage für die Erste

27.10.2021 (dB) – In der 2.Runde der Verbandsliga musste die 1.Mannschaft in Ludwigsburg antreten. Nachdem die Parkplätze gefunden wurden und die Corona-Regularien geklärt waren, konnten um 10:15 Uhr die Bretter freigegeben werden.

An Brett 2 konnte de Boer als Schwarzer etwas Druck aufbauen. Das veranlasste den Gegner einen Bauern zu opfern und am Königsflügel anzugreifen. Dabei machte der Ludwigsburger einen fatalen Damenzug, der Qualitäts-, Bauern- und „Stellungsverlust“ nach sich zog.  So hieß es um 12:30 Uhr: 1:0.

Gerhard Schuster konnte man zu diesem Zeitpunkt auf der Siegerstraße wähnen, nachdem er seinem Gegner die die Rochade verderben konnte und dieser so mit einem Turm weniger spielte. Dagegen war Steve Kreyers Partie an Brett 7 recht unübersichtlich.

Nach drei Stunden Spielzeit einigte man sich am Spitzenbrett auf Remis. Armin Zimber sah in ausgeglichener Stellung keine Möglichkeit die Zeitnot seines Gegners auszunutzen.

Das nächste Remis steuerte Daniel Klaus bei („Wir kennen uns schon seit 30 Jahren“). Ingo Wenninger hingegen hatte dem Königsangriff seines jugendlichen Gegners nichts entgegenzusetzen und musste beinahe zeitgleich aufgeben.

Gerhard Schuster konnte an Brett 3 wenig später in einer Modellpartie „vollstrecken“, während Jan Urbansky gegen Edeltaktiker Kolb den Kürzeren zog.

Damit stand es 3:3 und alles deutete auf einen Sieg hin, weil Frank Herbert-Schweizer einen Bauern gewinnen konnte und alles unter Kontrolle hatte – so schien es zumindest für Außenstehende.

Immer undurchsichtiger wurde es bei Steve Kreyer, der genau wie sein Gegner eine „Keule“ nach der anderen auspackte. Irgendwann hatte der Feuerbacher Dame und zwei Türme gegen Dame und Turm. Dummerweise fehlten ihm alle Bauern, was dem Gegner zunächst den Rückgewinn des Turms ermöglichte. Remis durch Dauerschach in Zeitnot war keine Option für den Feuerbacher Kreativspieler. Stattdessen wurde die nächste Keule ausgepackt, die sich jedoch nach zwei Zügen als Bumerang erwies: Turm weg, Partie weg.

Somit stand es am Ende unnötigerweise 3:5.

Am nächsten Spieltag empfängt die Erste am 14.11. Schwäbisch Hall in der AWO.