Zweite gewinnt, Erste verliert

5.12.2023 (dB) – Am vergangenen Sonntag waren sowohl die Erste als auch die Zweite Gastgeber im Bürgerhaus.

Die 2.Mannschaft empfing dabei als Favorit DJK Stuttgart-Süd 2 in der Kreisklasse Stuttgart-Mitte.

Am Spitzenbrett hatte Michael Giraud keine Probleme gegen den fast 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner ein Remis zu erzielen, während Helge Hofer zu einem kampflosen Sieg kam.

Axel Berger kostete eine Unaufmerksamkeit einen Turm und die Partie.

An den übrigen 3 Brettern hatten die Feuerbacher alles im Griff. An den Brettern 4 und 5 gewannen Andreas Pieper und Malek Kechaou ihre Partien überzeugend und gehören damit zu den Topscorern der Liga.

Einen Sieg konnte Daniel Tumback bei seinem Debüt in der 2.Mannschaft verbuchen. Im Mittelspiel konnte er Dame und zwei Bauern für 2 Türme erhalten und diesen Materialvorteil souverän zum Sieg verwerten.

Mit 6:0 Mannschaftspunkten liegt die 2.Mannschaft punktgleich mit Botnang 2 an der Tabellenspitze.

Weniger erfolgreich verlief der Sonntag für die Erste in der Verbandsliga Nord gegen Spraitbach. Zwar kamen Armin Zimber und Jan Urbansky zu schnellen Remis an den Brettern 2 und 3, dafür war de Boer am Spitzenbrett völlig indisponiert und musste schon nach 17 Zügen die Segel streichen.

Frank Herbert-Schweizer konnte mit einer feinen Kombination eine Figur gewinnen und so mit seinem ersten Saisonsieg zum 2:2 ausgleichen.

Die Partien an den übrigen Brettern waren offen und lange umkämpft.

Daniel Klaus konnte die Initiative seines Gegners neutralisieren und die Partie remisieren.

Wie ernst die Ostälbler diesen Mannschaftskampf nahmen zeigte sich an Brett 8: dort bekam Manfred Balzer mit „Edelreservisten“ Michael Saur einen 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner vorgesetzt. Der Feuerbacher zeigte sich lange Zeit ebenbürtig, verrechnete sich zum Schluss aber und kassierte so die erste Saisonniederlage.

2,5:3,5 lautete damit der Stand aus Feuerbacher Sicht bei noch zwei laufenden Partien.

Steve Kreyers Gegner wählte das Königsläufergambit als Eröffnung und konnte in der Folge eine druckvolle Stellung erreichen. Einige Ungenauigkeiten kosteten einen Bauern und führten zu einem verlorenen Endspiel. Damit war der Mannschaftskampf für die Spraitbacher entschieden.

Endspielexperte Gerhard Schuster ließ mehrere Gelegenheiten aus sein Turmendspiel zu gewinnen. Unentschieden nach über 5 Stunden Spielzeit war das Ergebnis seiner Partie.

3:5 war damit der Endstand. Die Feuerbacher zieren damit weiter das Tabellenende in der Verbandsliga Nord.