A-Klasse: Auftaktgegner für Feuerbacher Aufstiegsstars eine Nummer zu groß

25.09.2018 (PS) – Nachdem die erste und die zweite Mannschaft bereits vor einer Woche in die neue Saison starteten, durften am vergangenen Sonntag auch die Spieler der dritten Mannschaft ihr erstes Spiel absolvieren. Mit dem TSF Ditzingen 3 hatten es die Nachwuchsspieler der Feuerbacher dabei mit keinem leichten Gegner zu tun. Nicht nur das die Gäste in der Vorsaison noch in der Kreisklasse spielten und diese nur verlassen hbaen, weil sie freiwillig in die A-Klasse wechselten. Auch ihre Spielstärke (immerhin von Brett 1 bis Brett 5 mit über 1400 DWZ bestückt) sprach für sich.
Die Nachwuchskräfte der Feuerbacher Lucius Köpstein, Arik Herbert und Kai Farin, welche an den Brettern 4 bis 6 spielten, taten zwar ihr Möglichstes und konnten teilweise das Niveau ihre Gegner sogar mitgehen, mussten sich am Ende aber leider alle geschlagen geben und konnten keine Punkte an diesem Tag einstreichen.

Auch für Eric Ritchie an Brett 3, welcher in der Vorsaison an Brett 1 in der B-Klasse spielte gab es leider keine Punkte. Er stand zwar in der Partie zwischendurch recht gut, doch sein Gegner spielte konzentriert weiter und hatte am Ende das bessere Ende für sich.

Für Zählbares sorgten dagegen die beiden Neuzugänge aus der zweiten Mannschaft: Andreas Pieper an Brett 2 konnte, nach Figureneinstellern auf beiden Seiten, ein leistungsgerechtes Remis einfahren und Patrick Schranz am Spitzenbrett sogar den ganzen Punkt.

Am Ende nutzte dies jedoch alles nichts und die Feuerbacher mussten sich mit 1,5 : 4,5 geschlagen geben, ein Ergebnis, welches in dieser Höhe sicher nicht ganz verdient war.

Am kommenden Spieltag treten die Feuerbacher zum Auswärtsspiel bei den Stuttgarter Schachfreunden VII, dann hoffentlich mit mehr Erfolg.