Bezirksliga: Feuerbacher beschließen das Jahr mit einem Sieg

05.12.2017 (PS)- Am vergangenen Sonntag fand in Leinfelden bereits das dritte Spiel in vier Wochen in der Bezirksliga Stuttgart statt. Die Feuerbacher mussten dabei nach Leinfelden reisen und die Aussichten auf Punkte standen nicht gut. Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison musste man auf Stammspieler Manfred Balzer verzichten und so kam Ersatzmann Andreas Pieper zu einem weiteren Einsatz.
Die Laune der Feuerbacher besserte sich schlagartig ein wenig, als sie am Spielort erfuhren, dass es auch den Gegnern nicht besser ging und ihnen ebenfalls ihr viertes Brett ausgefallen war. So kam es an allen Brettern zu den erwarteten Paarungen, wenn auch mit Farbtausch in der hinteren Hälfte und einem Duell der Ersatzspieler am achten Brett.
Der Spielverlauf anschließend verhieß jedoch nichts Gutes für die Feuerbacher: Axel Berger war der erste Spieler der seinem Gegner gratulieren musste und so stand es bereits nach etwa zwei Stunden 0:1. Als zweites fertig wurde Patrick Schranz, der seine Partie anfänglich zwar dominierte und seinen Gegner ordentlich ins Schwitzen brachte, später jedoch einen Bauer einstellte und sich mit einem Remis zufrieden geben musste. Auch Mannschaftsführer Fritz Wöhr gab seinem Gegner in komplizierter Remis, bevor dann Dirk Jaster seinen Kontrahenten zur Aufgabe zwang und so auf 2:2 ausgleichen konnte.
Auf den übrigen 4 Brettern kam es zu sehr interessanten Stellungen bei denen sich die Kiebitze nicht immer einig waren, für wen es besser aussah. Schlußendlich konnte aber auch Steve Kreyer seine weiße Weste behalten und beendete seine Partie ohne Sieger und zwischenzeitlich sah es auch auf den anderen Brettern deutlich positiver für die Feuerbacher aus.
So kam es dann auch das Andreas Pieper und Michael Giraud im Endspiel fast zeitgleich ihre Gegner überwältigten und jeweils einen ganzen Punkt für die Feuerbacher einfuhren. Mit diesem 4,5:2,5 im Rücken war es dann auch gut zu verschmerzen, dass am Spitzenbrett Ingo Wenninger, nach hartem und langem Kampf, seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste, was in der Summe immernoch einen 4,5:3,5 Erfolg für die Feuerbacher bedeutete.
Wie wichtig dieser Erfolg sein könnte wurde der Mannschaft bei der Siegesfeier bewusst, als man die Ergebnisse aus der Verbandsliga erfuhr, welche einen zusätzlichen Abstiegsplatz in der Bezirksliga zur Folge hätten. Im neuen Jahr bekommen es die Talkrappen noch mit 3 Gegnern zu tun, welche man alle schlagen kann, sollte man an die Leistungen dieser Runde anknüpfen, um so das Saisonziel, den Klassenerhalt, zu erreichen.