Bye, Bye Verbandsliga

07.04.2019 (dB) – Nach 11 Jahren in der Verbandsliga, unterbrochen durch ein Jahr in Oberliga, muss die Erste den Gang in die Landesliga antreten. Überraschend kommt der Abstieg nicht, schließlich hat man in den vergangenen Jahren immer nur knapp den Klassenerhalt geschafft. (Zyniker würden sagen: endlich wurde der Abstieg nach vielen gescheiterten Versuchen erfolgreich geschafft).
Was waren die Ursachen für den Abstieg? Nur Spitzenspieler Christian Beyer konnte mit 6 Punkten aus 9 Partien überzeugen. Verbandsligawürdig waren sonst nur noch die Vorstellungen von Harald Keilhack (3 aus 7) und Gerhard Schuster (4 aus 8).
Auf die Leistungen der übrigen Spieler soll aus Gründen der Höflichkeit nicht eingegangen werden.Die DWZ-Erfolgszahlen sprechen für sich. Bei dem einen oder anderen macht sich mangelnde Spielpraxis gegen gleich starke Gegner bemerkbar.

So wie es aussieht bleibt die Mannschaft zusammen und strebt den sofortigen Wiederaufstieg an.
Interessant wird es nächste Saison in jedem Fall: in der Landesliga gibt es neue Gegner und gewöhnen muss man sich außerdem an den neuen Spielbeginn um 9:00 Uhr.