Schnellschach: Neue Regeln und ein enges Feld zum Saisonauftakt

23.09.2016 (PS) – Traditionell am ersten Freitag nach den Sommerferien, noch bevor die erste Ligarunde ansteht, startet der SC Feuerbach mit seinem Handicap-Schnellschachturnier. Insgesamt 10 Spieler traten an, um den Beginn der neuen Saison gebührend einzuläuten. Und sie bekamen die Veränderungen, die sich aus der neuen Bedenkzeit ergeben haben, bedingt durch die neuen DWZ-Zahlen und neuen Regeln, gleich zu spühren. Zwar war gegen Harald Keilhack an diesem Tag kaum ein Kraut gewachsen und er konnte sich mit 4,5 Punkten aus 5 Spielen den Tagessieg erkämpfen, doch dahinter macht sich eine große Gruppe bereit ihn zu jagen. Und so teilten sich mit Gerhard Schuster, Dirk Jaster, Hans-Reiner de Boer, Daniel Klaus und Patrick Schranz insgesamt 5 Spieler mit jeweils 3 Punkten den 2. Platz.
Besonders beachtlich dabei, dass Schranz aus seinen 4 Partien gegen Spieler der ersten Mannschaft 2 Punkte holte und so seinen Zeitvorteil sehr gut auszunutzen wusste. Dem Quintet folgten dann Steve Kreyer und Axel Berger mit je 2 Punkten, Frank Bauer mit 1,5 Punkten und Eric Ritchie, der leider ohne Punkt blieb.