Erste: 2,5:5,5, aber immer noch nicht abgestiegen

Ein19.03.2018(dB) – In Böblingen gab es für die erste Mannschaft die befürchtete Niederlage gegen die dortige Zweite. Beim 2,5:5,5 war man letztlich chancenlos. Insbesondere an den hinteren Brettern waren die Gastgeber einfach besser besetzt.

Armin Zimber gelang als einzigem ein überzeugend heraus gespielter Sieg gegen das Böblinger Blitz-Ass Kevin Narr. Halbe Punkte durch Kurzremisen erreichen Hans-Reiner de Boer und Gerhard Schuster. Gerhard Schusters Gegner Thomas Heyl zeigte sich dabei bestens vorbereitet (Heyl: „Du hast hier auch schon zweimal a4 gespielt“. Schuster „Wirklich?“).  Harald Keilhack konnte zwar einen Mehrbauern am Damenflügel sein eigen nennen. Angesichts der zersplitterten Bauernstellung am Königsflügl konnte er im Endspiel jedoch keine Gewinnversuche unternehmen.

Aktuell belegt die Erste nun den neunten Platz, den man nur mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen Lauffen noch verlassen kann.

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte Stuttgart II, die gegen die in Bestbesetzung angetretene Zweite von Schönaich II zu einem  5:3 Sieg kamen. Bemerkenswert insbesondere die Siege von Migl und Gerstenberger gegen die höher gehandelten Youngster Plenca bzw. Kölle.