Erste auch in Ditzingen erfolgreich

08.03.2020 (dB) – In der 8.Runde der Landesliga musste die 1.Mannschaft in Ditzingen antreten. So richtig weit war es ja nicht und so machten sich immerhin 5 Spieler per Fahrrad auf den Weg zum Nachbarschaftsduell. Man traf alte Bekannte und trotz Corona-Virus gab es die eine oder andere Begrüßung per Handschlag. Gewohnheit siegte hier über Vorsicht.

Das Liga-Orakel sagte einen 4,6:3,4-Sieg voraus und so erwies sich Ditzingen als der erwartet schwere Gegner. Gut in Form ist zur Zeit Daniel Klaus. In einer skandinavischen Partie kam er bei heterogenen Rochaden am Damenflügel schneller zum Zug und brachte seine Mannschaft nach gut 2 Stunden mit 1:0 in Führung. de Boer spielte wie sein Gegner Sicherheitsschach und Remis war damit das logische Ergebnis.

Optimal lief es in den Schwarzpartien von Ingo Wenninger und Gerhard Schuster. Beide überspielten ihre Gegner und kamen zu Kurzsiegen. Keinen Pfifferling setzten die Kiebitze auf den Feuerbacher an Brett 7. Steve Kreyer kämpfte jedoch unverdrossen und nutzte seine Chance zum Remis. Der 4:1 Zwischenstand deutete auf einen klaren Sieg hin zumal an den verbliebenen Brettern noch alles drin schien.

Leider konnte Armin Zimber seine Mehrqualität nicht verwerten und musste nach 4 Stunden Spielzeit überraschend seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Auch Winfried Klehr griff am Ende im Endspiel daneben und verlor. So war es an Frank Herbert-Schweizer den 5:3 Mannschaftssieg zu sichern.

In der Schlussrunde am 29.3. mit Winnenden als Gegner reicht ein 4:4  zum Aufstieg. Unterschätzen sollte man die Gäste allerdings nicht. Mit Vielsack verfügen sie über ein spielstarkes 1.Brett. und mit Kocher und Raff haben sie die beiden Topscorer der Liga in ihren Reihen.

Spiellokal ist ausnahmsweise die AWO Pfostenwäldle.