Erster Saisonsieg für die Zweite

03.11.2014 – In der 2.Runde der Kreisklasse Stuttgart-Mitte war der DJK Sportbund mit seiner Ersten zu Gast. Mannschaftsführer Fritz Wöhr konnte dabei fast auf seine „Top-Acht“ zurückgreifen.

Zunächst wurde Steve Kreyer von seinem Gegner in der Eröffnung überrascht und musste schnell die Segel streichen. Axel Berger hatte Raumvorteil im Zentrum, allerdings auf Kosten eines schlechten Läufers. Das hielt ihn aber nicht davon ab einen Bauern zu gewinnen. Als im schnell erreichten Endspiel der zweite Bauerngewinn folgte stand der 1.Feuerbacher Sieg fest.

Patrick Schranz konnte gegen seinen „Angstgegner“ in der Eröffnung einen Läufer gewinnen und seine Mannschaft mit 2:1 in Führung bringen. Manfred Balzer und Frank Bauer konnten routiniert weitere Siege einfahren.

Auch wenn an Brett 8 eine Niederlage notiert werden musste, standen bei einem 4:2 Zwischenstand die Zeichen auf Sieg. Fritz Wöhr konnte bereits früh einen Bauern gewinnen. Mit einer 3:1 Bauernmehrheit am Damenflügel und dem Läuferpaar war der Sieg nur eine Sache der Technik.

Spannend ging es am Spitzenbrett zu. Michael Giraud konnte mit den schwarzen Steinen seine Figuren zentralisieren, während sich ein Springer des Gegners sich nach h7 verirrt hatte. Giraud drohte den Springer abzuholen und so entschloß sich der Weiße zu einem Qualitätsopfer. Im weiteren Verlauf ließen beide Spieler gute Gelegenheiten aus. Das Ergebnis war ein Läuferendspiel, in dem sich Giraud wegen Zeitnot auf ein Remis einließ. In der anschließenden Analyse wurde aber klar, dass der Feuerbacher gute Siegchancen hatte.

Nach diesem 5,5:2,5 Sieg sieht die Tabelle aus Feuerbacher Sicht jetzt freundlicher aus. Wohin die Reise in dieser Saison geht, ist allerdings schwer vorherzusagen.