Feuerbacher bei der DSAM

12.02.2024 (dB) – Vier Spieler des SC Feuerbach nahmen am vergangenen Wochenende am Qualfikationsturnier zur DSAM in Stuttgart teil. In 7 Wertungsgruppen gingen im Maritim-Hotel fast 400 Spieler an den Start, wobei die meisten Spieler in der wunderschönen „Alten Reithalle“ spielen durften.

In der Gruppe B (DWZ 1900 – 2100) gingen Hans-Reiner de Boer und Jan Urbansky an den Start.

De Boers risikolose Spielweise und die Aussicht der meist schwächeren Gegner:innen auf DWZ-Punkte bescherten dem „Altmeister“ 5 Remisen und somit 2,5 Punkte.

Besser lief es für Jan Urbansky: in der 1.Partie nutzte er einen Eröffnungsfehler für einen „Blitzsieg“ in 17 Zügen. In der 2.Runde erwies erkämpfte der „Französisch-Experte“ im Endspiel einen wertvollen Schwarzsieg. Auch in den restlichen 3 Partien war er immer auf der Höhe. Zwar reichte es „nur“ noch zu 3 Remisen, aber am Ende konnte er sich über den 6.Platz und damit die Qualifikation für die Endrunde freuen.

Sehr gut lief es auch für Patrick Schranz, der in der Gruppe E (DWZ 1400 – 1600) spielte. Nach einem Auftaktremis gewann er 3 Partien in Folge und spielte so um den Turniersieg. In der letzten Runde kam er mit Schwarz nicht in die Partie und musste trotz energischer Gegenwehr seinem Gegner zum Sieg gratulieren. 3,5 Punkte reichten als Wertungsbester „nur“ zum undankbaren 8.Platz. Er verpasste damit die „Quali“ für die Endrunde denkbar knapp.

Spontan entschied sich Malek Kechaou für eine Turnierteilnahme. In der Gruppe F (DWZ 1200 – 1400) ließ er viele Chancen ungenutzt und erzielte aus seiner Sicht „nur“ 2,5 Punkte.