Keine Mannschaftspunkte am Wochenende

21.03.2024 (dB) –  Am vergangenen Sonntag empfing die Erste in der Verbandsliga den favorisierten Abstiegskonkurrenten SC Böblingen 2. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an und es entwickelte sich ein spannender Wettkampf.

Das erste Remis des Tages erzielte Manfred Balzer gegen einen fast 300 DWZ-Punkte besseren Gegner. Schnell und sicher remisierten auch die mit den Schwarzen Steinen spielenden Hans-Reiner de Boer und Steve Kreyer.

Nach 3½ Stunden Spielzeit gingen fast zeitgleich mehrere Partien zu Ende. Jan Urbansky erlangte gegen seinen bundesliga-erfahrenen Gegner deutliche Vorteile und konnte einen Bauern gewinnen. Allerdings konnte er diesen Mehrbauern im Turmendspiel nicht verwerten und so endete diese Partie remis.

Genau entgegengesetzt verlief die Partie von Gerhard Schuster: er hatte einen Bauern weniger und konnte sich schließlich ebenfalls in einem Turmendspiel ins Remis retten.

Fast zeitgleich gelang Armin Zimber der erste Sieg des Tages. Er konnte dabei eindrucksvoll die Kraft des Läuferpaares im Endspiel demonstrieren.

Damit waren die Feuerbacher mit 3,5:2,5 in Führung gegangen.

In den beiden noch laufenden Partien standen die Feuerbacher jedoch mit dem Rücken zur Wand. Beide Spieler konnten ihre Chancen zum Remis nicht nutzen und mussten nach 5 Stunden Spielzeit ihr Partien aufgeben.

So ging der Mannschaftskampf doch noch mit 3,5:4,5 Punkten verloren und man belegt nach wie vor den letzten Tabellenplatz.

Trotzdem bietet sich in der Schlussrunde bei Schönaich 2 immer noch die Chance den Klassenerhalt zu schaffen.

In einer Abwärtsspirale befindet sich inzwischen auch die 2.Mannschaft nach der vierten Niederlage in Folge.

Mannschaftsführer Michael Giraud musste im Duell gegen Gerlingen 2 auf zwei Stammspieler verzichten, weshalb „Altmeister“ Heinz Nitsche reaktiviert wurde. Nitsche und Giraud kamen an den Spitzenbrettern gegen nominell stärkere Gegner zu Remisen. Das 3.Remis des Tages steuerte Malek Kechaou bei, dessen Gewinnversuche im Endspiel Turm und Springer gegen Turm erfolglos blieben.

Da die anderen 3 Partien verloren gingen, kassierte die Zweite eine 1,5:4,5-Niederlage und belegt aber weiterhin einen Mittelplatz in der Kreisklasse Stuttgart-Mitte.