Klare 2:6 Niederlage gegen Grunbach

09.10.2023 (dB) – In der 2.Runde der Verbandsliga Nord empfingen die Feuerbacher mit Grunbach einen bestens bekannten und hoch favorisierten Gegner mit Aufstiegsambitionen.

Einen „gebrauchten Tag“ erwischte Armin Zimber, der seinem Gegner ein Figurenopfer für zwei Bauern nebst starkem Königsangriff erlaubte und so ziemlich zügig die Segel streichen musste.

Eine erfolgreiche Premiere in der Verbandsliga feierte Manfred Balzer an Brett 8. Das Bauernopfer in der Eröffnung verschmähte er und baute sich geduldig auf. Es gelang ihm auf der g-Linie einen Angriff zu inszenieren, bei dem sein Gegner die Dame für zwei Leichtfiguren geben musste. Nach knapp 3 Stunden konnte der Feuerbacher zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen.

Schnell neigte sich die Waage zu Gunsten der Gäste aus dem Remstal.

Gerhard Schuster griff in unübersichtlicher Stellung fehl und musste statt Sieg eine Niederlage einstecken.

Gut vorbereitet zeigte sich Hans-Reiner de Boer am Spitzenbrett, der lange Zeit gut stand. Sein Gegner verstand es jedoch ihn immer weiter einzuschnüren. de Boer konnte seine Verteidigungsressourcen nicht nutzen und musste seinem Gegner nach 4 Stunden zum Sieg gratulieren.

Sizilianisch-Kenner Jan Urbansky behielt in einer taktischen Partie stets den Überblick und konnte sich verdientermaßen das Remis sichern.

Damit war der Wettkampf beim Stand von 3,5:1,5 für die Grunbacher praktisch entschieden.

Umkämpft waren die Partien an den Brettern 5 bis 7, die nahezu zeitgleich erst gegen 14:30 Uhr endeten.

In ruhigerem Fahrwasser verlief dabei diesmal die Partie von Daniel Klaus, wo es im Endspiel zum Friedensschluss kam.

Steve Kreyer und Frank Herbert-Schweizer boten ihren Gegnern lange Zeit Paroli, leisteten sich aber einige Ungenauigkeiten und reihten sich in der Feuerbacher Verlierer-Riege ein.

Nach dem überraschendem Auftaktsieg gegen Sontheim wurde man mit der deftigen 2:6-Niederlage wieder in die Realität zurückgeholt.

Und bereits in zwei Wochen am 22.10. wartet auswärts mit Heilbronn-Biberach ein noch stärker einzuschätzender Gegner.