Punkteloses Wochenende

16.01.2024 (dB) – Am vergangenen Wochenende waren die 1. und 2. Mannschaft auswärts im Einsatz.

Die Erste musste in der Verbandsliga beim Tabellenführer Stuttgarter Schachfreunde 2 im Bürgerzentrum West antreten. Die Begegnung war eine recht einseitige Angelegenheit. Nur drei Remisen durch de Boer, Zimber und Herbert-Schweizer waren die Ausbeute. Bereits nach 2,5 Stunden Spielzeit stand es 5,5: 1,5.

Einzig Jan Urbansky hatte Chancen auf einen Partiegewinn. Dauernde Störgeräusche im Spielsaal, die vom Schiedsrichter nicht unterbunden wurden, beeinträchtigen ihn aber seiner Konzentration. Nach einem Bauernverlust im Endspiel gab er frustriert seine Partie auf.

Die Zweite reiste zum Spitzenduell der Kreisklasse Stuttgart-Mitte nach Botnang. Beide Mannschaften mussten auf ihre Spitzenspieler verzichten, was die Botnanger aber besser kompensieren konnten. Die Differenz bei den Wertungszahlen betrug im Schnitt 200 Punkten zugunsten der Botnanger und so ist die 2:4-Niederlage aller Ehren wert.

Die Punkte steuerten die Weiß-Spieler bei: Helge Hofer und Robin Porta spielten remis, während Malek Kechaou nach wechselvollem Verlauf als einziger Sieger die Heimreise antreten konnte.

Die 1.Mannschaft empfängt am 4.2. Wolfbusch, die 2.Mannschaft am gleichen Tag Fasanenhof 1.