Erfolgreicher Jahresauftakt für die Erste

11.01.2023 (dB) In der 5.Runde der Landesliga kam es zum Duell Feuerbach gegen Stuttgarter Schachfreunde IV. Nach der schmerzlichen Niederlage in der Runde zuvor in Rommelshausen war Wiedergutmachung angesagt.

Armin Zimber konnte am Spitzenbrett seine Eröffnungsprobleme nie vollständig lösen und musste nach zweieinhalb Stunden seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Ersatzmann Helge Hofer opferte in der Eröffnung eine Figur für zwei Bauern, eine Fesselung und Angriffschancen. Nach 35 Zügen hatte er den Sieg in der Tasche und brachte das Kunststück fertig noch alle 8 Bauern auf dem Brett zu haben!

de Boer kam gut aus der Eröffnung heraus, leistete sich aber einige Ungenauigkeiten und konnte am Ende mit dem Remis zufrieden sein.

An Brett 4 opferte Jan Urbansky mit Weiß gegen den amtierenden Bezirksmeister Florian Siegle seinen C-Bauern. Während sein Gegner damit beschäftigt war den Bauern zu verteidigen, konnte Urbansky eine Druckstellung aufbauen. Der Versuch des Schwarzen sich zu befreien, kostete die Figur und damit die Partie. Damit stand es 2,5:1,5 für die Feuerbacher.

Den Sieg sicher stellte schließlich der mit den schwarzen Steinen spielende Daniel Klaus gegen „Altmeister“ Pöthig sicher.

Gerhard Schuster wollte unbedingt sein Endspiel mit Läufer und Springer gegen Turm mit Bauern auf beiden Seiten zu gewinnen. Den Gewinnweg zu finden kostete aber sehr viel Zeit, so dass er in das Remis einwilligen musste.

Mit dem 4:2-Sieg im Rücken geht es am 29.1. nach Zuffenhausen.