Feuerbacher Mannschaften vorne dabei

01.02.2023/06.02.2023  (dB)  – In der Landesliga Stuttgart kamen die Erste beim „Auswärtsspiel“ in Zuffenhausen zu einem knappen, aber verdienten 3,5:2,5-Sieg.

Nach etwas zweifelhafter Eröffnungsbehandlung bekam Hans-Reiner de Boer die Partie unter Kontrolle und konnte sich nach zwei Stunden von seinem Gegner zum Sieg gratulieren lassen. Ebenfalls auf der Siegerstraße war Armin Zimber am Spitzenbrett. In einer flotten Angriffspartie opferte er für ein Matt die Dame. Im Gefühl des sicheren Sieges griff er jedoch daneben und musste aufgeben.

„Ersatzmann“ Steve Kreyer hatte in kampfbetonten Partie das bessere Ende für sich und konnte seine Mannschaft mit 2:1 in Führung bringen. Daniel Klaus war am fünften Brett gegen den SVW-Vizepräsidenten Michael Meier unter Druck, konnte aber sich aber mit einem Qualitätsopfer ins Dauerschach retten.

Ein überraschendes Ende nahm die Partie von Jan Urbansky. In einem Alapin-Sizilianer verflachte die Partie schnell. Sein Gegner spielte in einem Turmendspiel mit einer 3:2-Mehrheit am Damenflügel auf Gewinn. Urbansky gelang es seinen Doppelbauern am Königsflügel aufzulösen und einen Bauern nach h4 vorzuschieben. Einen Fehlgriff seines Gegners konnte er für einen Bauerndurchbruch nutzen und den Mannschaftssieg sicherstellen.

Gerhard Schuster stand im Mittelspiel wie die Wichtel-Analyse ergab bei +7.  Ein taktischer Fehlgriff kostete jedoch erst die Qualität und nach 5 Stunden Spielzeit die Partie.

Nach dem 3,5:2,5 gehört die Erste zu den 5 Mannschaften in der Landesliga, die Chancen auf den Aufstieg haben.

Ebenfalls erfolgreich war die 2.Mannschaft in der Kreisklasse Stuttgart-Mitte. Gegen den SC Sillenbuch 2 gab es einen 3,5:2,5-Sieg, der an den vorderen Brettern erzielt wurde. Steve Kreyer (in nicht mal 20 Zügen), Helge Hofer und Michael Giraud waren die Sieger am 5.Spieltag. Manfred Balzer steuerte das entscheidende Remis bei. „Dank“ der Niederlage am vorherigen Spieltag gegen Gerlingen 2 ist der Aufstieg allerdings kein Thema.