Erste stolpert dem Aufstieg entgegen

12.03.2023 (dB) – Am 7.Spieltag der Landesliga empfing die 1.Mannschaft die Dritte des SC Böblingen.

Die Feuerbacher mussten kurzfristig den Ausfall an Brett 1 verkraften und lagen somit schnell 0:1 hinten. Zügig einigten sich Gerhard Schuster und sein Gegner nach 14 Zügen auf remis.

Vielversprechend sahen hingegen zunächst die Partien von Hans-Reiner de Boer und Jan Urbansky aus. Irgendwann verloren beide jedoch den Faden und mussten sich ins Remis retten.

„Ersatzmann“ Manfred Balzer hatte zwar einen Bauern mehr, der aber bei ungleichfarbigen Läufern wertlos war. Ein zweizügiger Figureneinsteller seines Gegners bescherte dem Feuerbacher den ersten Sieg des Tages und sorgte für den 2,5:2,5 Zwischenstand.

„Drunter und drüber“ ging es bei der Partie von Daniel Klaus, immer wieder wechselte der Vorteil. Nach 5 Stunden Spielzeit nutzte der Feuerbacher eine Unaufmerksamkeit seines Gegners für eine zweizügige Mattkombination.

Mit 3,5:2,5 hieß es am Ende. Über ein 1:5 hätte sich aber niemand beklagen dürfen.

Da die Konkurrenten Federn lassen mussten, ist die „Erste“ nun wieder Tabellenführer.