Erste Meister in der Landesliga

11.05.2023 (dB) – Zwei Mannschaftspunkte Vorsprung hatte die Erste vor dem letzten Spieltag. Und so standen die Zeichen auf „Meisterschaft“, zumal mit Wolfbusch 2 auch kein übermächtiger Gegner wartete.

Die Wolfbuscher traten nur zu fünft an. 1:0 und ein entspannter Tag für de Boer.

Armin Zimber hatte am ersten Brett seine Partie weitestgehend im Griff, musste sich aber letzten Endes mit einem Remis zufrieden geben.

Lebhaft ging es in der Partie von Jan Urbansky zu, die ebenfalls remis endete. Bemerkenswert die Antwort seines 10-jährigen spielstarken Gegners auf die Frage, warum er Sd5 gezogen habe: „Ich musste aufs Klo.“

Damit führten die Feuerbacher 2:1 und es fehlte nur noch ein Sieg, um die Meisterschaft zu sichern. Steve Kreyer konnte das chancenreiche, aber letztlich inkorrekte Qualitätsopfer seines Gegners widerlegen und den dritten Punkt einfahren.

Daniel Klaus verlor hingegen und verpasste es so, ein noch besseres Saisonergebnis zu erzielen.

Gerhard Schuster musste in Zeitnot die Dame für einen Turm geben. Unter Mithilfe der Gegnerin verschaffte er sich aber zwei verbundene Freibauern, die den weißen König zur Strecke brachten.

4:2 hatte man damit gewonnen. Bei den Ergebnissen der Verfolger wäre der Sieg aber gar nicht nötig gewesen. Wie hieß schon am Spielabend vor dem Wettkampf: „Es ist nicht sicher, dass wir bei einer 0:6-Niederlage nicht aufsteigen.“

Jetzt spielen die Feuerbacher wieder in der Verbandsliga und haben zwei Probleme: eine zu schwache Mannschaft und keinen Schiedsrichter. Mal schauen, welches das schwerwiegendere Problem sein wird.