Erste siegt im Spitzenduell

16.02.2020 (dB) – In der 7.Runde der Landesliga stand das Spitzenduell SC Feuerbach I gegen Stuttgart IV an, zu dem beide Teams in Bestbesetzung antraten. Wenig ausgeprägt war die Kampfeslust an den letzten beiden Brettern. Nach gut einer Stunde trennten sich die 4 Spieler remis. Ingo Wenninger und Manfred Balzer konnten halbe Punkte mit nach Hause nehmen.  An den übrigen Brettern wurde hingegen hat gekämpft.

Für manchen nach dem Partieverlauf unverständlich verlor Topscorer Daniel Klaus nach 3 Stunden. Schnell kamen aber dann die Siege von Frank Herbert-Schweizer, Gerhard Schuster und Hans-Reiner de Boer. Beim Stande von 4:2 stellte Armin Zimber an Brett 1 seine Gewinnbemühungen ein und sicherte mit einem Remis den Mannschaftssieg. Da fiel die Niederlage an Brett 2 nicht mehr ins Gewicht.

Dank der gleichzeitigen Niederlage von Wolfbusch II gelang so der Sprung an die Tabellenspitze der Landesliga. Auch wenn klar ist, dass die Mannschaft in der gegenwärtigen Aufstellung für die Verbandsliga zu schwach ist – schließlich ist man vergangene Saison mit Christian Beyer und Harald Keilhack abgestiegen  – wird die Erste weiterhin „auf Aufstieg spielen“.