Klassenerhalt gesichert

24.04.2024 (dB)

Schwierige Aufgaben im Kampf um den Klassenerhalt hatten die 1. und 2.Mannschaft am vergangenen Wochenende. Während die Erste die letzte Chance auf den Klassenerhalt im Kellerduell gegen Schönaich 2 nutzen wollte, musste die Zweite in Gerlingen ran.

Die Erste trat wie üblich in Bestbesetzung an. Ähnlich sah es bein den Schönaichern aus: 3 Fide-Meister wurden aufgeboten um beide Punkte einzufahren.

Tatsächlich gingen jedoch die Feuerbacher nach 30 Minuten mit 1:0 in Führung, weil das Brett 3 der Gastgeber nicht antrat. Jan Urbansky hatte somit die Gelegenheit bei den Partien seiner Mannschaftskollegen intensiv zu kiebitzen und so Zeuge sein, dass an diesem Spieltag das Glück auf Seiten der Feuerbacher war.

Steve Kreyer stand gegen den früheren Bundesligaspieler Thomas Hickl mit den Rücken zur Wand. Der Schönaicher übersah jedoch eine Drohung auf der Diagonalen a1-h8 und so konnte sich am Ende der Feuerbacher über seinen ersten „FM-Skalp“ freuen.

Frank Herbert-Schweizers Gegners opferte eine Figur für starken Angriff, verschmähte aber das Remis durch Dauerschach. In der Folge verteidigte sich der Feuerbacher jedoch umsichtig und konnte seine Mannschaft mit 3:0 in Führung bringen.

Nach ebenfalls turbulentem Spielverlauf endete die Partie von Gerhard Schuster remis.

Vierter Sieger des Tages war schließlich Daniel Klaus, der im Endspiel mit drei Leichtfiguren den gegnerischen König in die Ecke trieb. Sein Gegner übersah jedoch eine Remisschaukel und gab kurz vor dem Matt auf.

Lange wurde an den ersten beiden Brettern gekämpft. Armin Zimber rang dabei seinen Gegner in einer Kampfpartie nieder und kam damit als einziger Feuerbacher in dieser Saison auf 50%.

Hans-Reiner de Boer misshandelte die Eröffnung und stand die ganze Partie über deutlich schlechter. Zwar konnte er seine Stellung mit einem Bauernopfer befreien. Sein Gegner konnte aber alle „Angriffsbemühungen“ spielend abwehren und das Turmendspiel sicher gewinnen.

So gewannen die Feuerbacher mit 5,5:2,5 glücklich, aber nicht unverdient und belegen den 8.Platz in der Endabrechnung.

Mit 3,5:2,5 gewann die Zweite in der Kreisklasse Stuttgart-Mitte gegen Ditzingen 2 und konnte sich damit bereits am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt sichern.

Michael Giraud und Altmeister Axel Berger konnten ganze Punkte einfahren. Zu Remisen kamen Helge Hofer, Andreas Pieper und Malek Kechaou.