Kreisklasse: Derby-Sieg zur Weihnachtszeit

12.12.2016 (PS) – Am gestrigen Sonntag gastierte die Feuerbacher Tabellenführer beim Nachbarn vom SV Wolfbusch. Durch die Niederlage der Ditzinger am vergangenen Spieltag waren die beiden mannschaften die einzigen, welche in dieser Saison noch ungeschlagen waren. Wie bereits schon häufiger in dieser Saison profitierten die Feuerbacher von einer unvollständigen Mannschaft und waren bereits vor Spielbeginn 1:0 in Führung. Patrick Schranz erhöhte diesen Vorsprung bereits nach 90 Minuten und einer schönen Abzugs-Falle auf 2:0.
Den nächsten Punkt sicherte am zweiten Brett Manfred Balzer, der den Gegner stark unter Druck setzte und mit einer Springergabel die Dame hätte gwinnen können. Da auch Dirk Jaster an Brett 6 seine Gegnerin nach hartem Kampf besiegen konnte, stand es schnell 4:0. In dieser Situation konnte Ingo Wenninger am ersten Brett dann auch mit einem Remis gut leben uns sicherte so den Mannschaftssieg. Ebenfalls remisierten noch Steve Kreyer (Brett 4) und Axel Berger (Brett 7), so dass man am Ende einen verdienten 5,5:2,5-Sieg einfahren konnte.
Damit haben die Feuerbacher nun zum Jahreswechsel einen beruhigenden Vorsprung auf die Verfolger, wie auch ein Blick auf die Negativ-Tabelle zeigt:

Verlust-Mannschaftspunkte Verlust-Brettpunkte
1. SC Feuerbach 2 0 7,5
2. TSF Ditzingen 2 2 10
2. SK Gerlingen 2 2 10
4. TSV Heumaden 1 2 15,5
5. SV Wolfbusch 3 3 11
6. SSV Zuffenhausen 2 4 16
7. DJK Stuttgart-Süd 2 5 19
8. DJK Sportbund 1 6 16
9. Stuttgarter Schachfreunde 6 8 23

Wichtig werden nun die Spiele im Januar gegen Ditzingen und Gerlingen, welche zeigen werden, ob unsere Jungs bereit für den Aufstieg sind.