Kreisklasse: Matchball leichtfertig vergeben – zweite Mannschaft verliert gegen Ditzingen

09.01.2017 (PS) – Zu Beginn des neuen Jahres spielten die Feuerbacher erneut im Spitzenspiel. Mit einem Sieg gegen die Ditzinger wäre man einen großen Schritt in Richtung Aufstieg gegangen, doch es sollte alles anders kommen.
Der Beginn war der gleiche, wie bei fast jedem Spiel in dieser Saison, auch die Ditzinger konnten auf Grund eines erkrankten Spielers nur mit 7 Mann antreten und so begann das Spiel mit einem 1:0 für die Feuerbacher. Dies war bereits der 7 kampflose Punkt in dieser Saison – Ligatopwert. Gut weiter ging es auch danach noch: Axel Berger (Brett 7) gewann seine Partie relativ rasch und Manfred Balzer konnte seinem Gegner ein Remis abringen, und so stand es 2,5:0,5. Und auch der nächste Punkt ging an die Feuerbacher: Ingo Wenninger an Brett 1 kämpfte eine sehr gute Partie, zeigte seine Spielstärke und belohnte sich selbst mit dem Punkt 3,5:0,5.

Doch dann nahm die Tragödie ihren Lauf. Keiner der Feuerbacher an den Mittelbrettern 3 bis 6 konnte seinem Gegner den wichtigen halben Punkt abgewinnen und so kamen die Ditzinger immer näher heran, bis sie schlußendlich tätsächlich 4 Bretter und somit den gesamten Kampf gewonnen hatten.

Dieses Ergebnis ist sicher kein Beinbruch, Feuerbach bleibt Tabellenführer (auch nach Minuspunkten), doch nun sind die Ditzinger wieder nahe heran gerückt. Gerade noch 1,5 Brettpunkte trennen die beiden Mannschaften und es bleibt zu hoffen, dass dies ein einmaliger Ausrutscher war. Bereits in 3 Wochen ist bereits der nächste Mannschaftskampf für die Jungs, es geht zum letzten Auswärtsspiel nach Gerlingen. Die Bilanz gegen diesen Gegner ist bisher sehr gut, liegt die letzte Niederlage doch immerhin schon 6 Jahre zurück.

„Minuspunkte-Tabelle“

Verlust-Mannschaftspunkte Verlust-Brettpunkte