Bezirksmeisterschaften: Feuerbacher spielen auf

15.02.2017 (PS)- Am vergangenen Samstag starteten in Sillenbuch die Meisterschaften des Schachbezirks Stuttgart. Zwar verzichtete Kreismeister Gerhard Schuster auf seinen Startplatz, Daniel Klaus, Dirk Jaster und Ingo Wenninger ließen sich ihre Chance auf die mögliche Qualifikation für die Verbandsmeisterschaften jedoch nicht entgehen und da sich insgesamt nur 14 der qualifizierten Teilnehmer zurückmeldeten, wurden dazu noch 2 Freiplatzanträgen zugestimmt, darunter auch der von Patrick Schranz. So stellte der SC Feuerbach – wie bereits auch schon bei den Kreis-Meisterschaften –  insgesamt ein Viertel der Teilnehmer.

Und die Feuerbacher zeigten auch gleich von Anfang an, wohin der Weg gehen sollte:
Daniel Klaus (auf Platz 2 gesetzt) konnte seinen Gegner Harald Wolth in eine solch komplizierte Stellung führen, dass dieser seine gesamte Bedenkzeit verbrauchte um nicht die Übersicht zu verlieren und nach 38 Zügen die Zeit überschritt. Ingo Wenninger (Setzlisten-Platz 4) konnte gegen den Feuerbach-Schreck Jörg Schmedemann immerhin einen halben Punkt entführen, das gleiche Ergebnisse mit dem sie sich schon im Kreis trennten. Dirk Jaster (Setzlisten-Platz 5) hatte einen harten Kampf gegen Dietmar Mayer zu bestehen, doch auch er bewies Durchhaltevermögen und konnte schließlich gewinnen.

Für die größte Überraschung der Tages sorgte jedoch sicherlich Patrick Schranz. Als 16. und damit schwächster Spieler laut Setzliste bekam er es mit Manfred Lube zu tun. Dieser Gegner war für ihn kein Unbekannter, hatte er doch im letzten Jahr beim gleichen Turnier gegen ihn in der letzten Runde verloren. Doch dieses Mal sollte es besser laufen: Schranz konnte die Partie lange Zeit ausgeglichen halten und profitierte von manchen kleinen Ungenauigkeiten seines Gegners. Zum Schluss stellte dieser in einer klaren Remis-Stellung dann einen Turm ein und gab sofort nach diesem Fauxpas die Partie auf.

Bereits diesen Samstag geht es für 3 der 4 Feuerbacher in die zweite Runde.

Ingo Wenninger bekommt dort mit Thomas Böhmler zu tun, während sich Daniel Klaus und Dirk Jaster direkt gegenüber stehen.

Für Patrick Schranz dauert die Pause bis zur nächsten Partie ein wenig länger, da sowohl sein Gegner Wolfgang Tölg, wie auch er selbst, an diesem Tage beim Bezirks-Jugend-Tag verweilen werden und daher ihre Partie nachholen werden.