Glücklicher Sieg für die Erste

12.10.2022 (dB) – In der 2.Runde der Landesliga empfing die Erste die 3.Mannschaft des SC Schönaich. Wie zu erwarten, traten die Gäste ohne ihre 3 Topspieler an, während die Feuerbacher unerwartet zwei Spieler ersetzen mussten.
Als Erster beendete Jan Urbansky seine Partie. Nach einem Figurenopfer seines Gegners stand er zunächst deutlich besser. In komplizierter Stellung fand er jedoch nicht den Gewinnweg und so endete die Partie remis.
Weitere Entscheidungen ließen auf sich warten. Am Spitzenbrett geriet Armin Zimber unter Druck. de Boers Partie verlief diesmal in ruhigeren Bahnen. Unübersichtlich war es hingegen an den Brettern 4-6.
Nach 3 Stunden hatte Michael Giraud in unübersichtlicher Stellung den besseren Überblick und konnte als Sieger das Brett verlassen. Winfried Klehr und sein Gegner veranstalteten ein Hauen und Stechen auf dem Brett. Am Ende konnte Klehr dem Gegner die Dame abnehmen. Da halfen dem Weißen auch seine zwei verbundenen Freibauern nicht und der zweite Sieg konnte notiert werden. Derweil musste sich das Brett 1 dem gegnerischen Druck geschlagen geben. Zwischenstand somit 2,5:1,5.
Hans-Reiner de Boer konnte die Gewinnversuche seines jugendlichen Gegners erfolgreich abwehren und spielte genauso wie Daniel Klaus remis.
Nach diesem 3,5:2,5-Sieg belegen die Feuerbacher den 2.Platz in der Landesliga. Am 13.11. steht das Auswärtsspiel beim Spitzenreiter Ditzingen an.