Rückblick auf die WEM

13.09.2015 – Am 6.9. gingen in Botnang die Württembergischen Einzelmeisterschaften zu Ende. In einem Foto-Finish konnte Thilo Kabisch (Schmiden-Cannstatt) im Meisterturnier noch Andreas Reuß (Stuttgarter Schachfreunde) abfangen. Beide hatten am Ende 7 Punkte aus 9 Partien, Kabisch jedoch einen halben Buchholzpunkt mehr. Die Buchholzwertung wurde in der Stuttgarter Zeitung (Nord Rundschau) wie folgt erklärt: „Es werden dabei die in der Partie gesammelten Punkte verrechnet“.

Im Kandidatenturnier waren zwei Feuerbacher am Start. Unter 42 Spielern belegte Daniel Klaus mit 5 Punkten aus 9 Partien den 14. Platz und konnte sich somit die Qualifikation für das kommende Kandidatenturnier sichern. Gerhard Schuster erzielte 4.5 aus 9 Partien und landete auf Platz 22.

Daniel Klaus blieb es dabei vorbehalten dem überlegenen Sieger Julian Maisch (Kornwestheim) das einzige Remis abzunehmen. In der Schlußrunde verdarb er leider ein remises Endspiel und verpasste somit die Qualifikation für das Meisterturnier.